Re: Wörter und Unwörter – Der gepflegte Stilistik-Thread

Startseite Foren Abt. „Nebenwelten mit Gehalt“ Meet & Greet Come together Wörter und Unwörter – Der gepflegte Stilistik-Thread Re: Wörter und Unwörter – Der gepflegte Stilistik-Thread

#6010949  | PERMALINK

motoerwolf

Registriert seit: 25.10.2006

Beiträge: 6,343

Nicht_vom_ForumDas hätte ja auch SS, Einsatzgruppen usw. betroffen und musste alleine schon deshalb dringend geändert werden…

Nein. Soldaten, Polizei und auch der Henker waren natürlich davon ausgenommen, da sie ja einen staatlichen Auftrag haben.
Die SS und die Einsatzgruppen gehören aus NS-Sicht im weitesten Sinne zu den Soldaten, da sie einen Rassenkrieg zu führen hatten, den die Nazis ja sogar im Grunde als Verteidigungskrieg betrachteten. Nach dieser verqueren Sicht hat die SS ja auf die Gewalt der Juden u.a. gegen die Arier nur reagiert. Daß diese jüdische Gewalt keine Waffengewalt war, sondern die Verwässerung des arischen Blutes, der arischen Kultur etc. machte sie in den Augen der Nazis nur noch perfider. Unsereins kann das zwar nur für totalen Schwachsinn halten, innerhalb des Systems der NS-Ideologie ist das aber freilich alles ganz logisch.
Noch deutlich schwieriger dürfte es wohl gewesen sein, die sogenannte Euthanasie mit dem alten Recht in Einklang zu bringen, da Ärzte und Krankenschwestern eigentlich keine ausführenden Organe des Staates sind. Letztlich aber spielten solche Überlegungen bei den Nazis meines Wissens keine große Rolle. Legalität war ihnen generell nicht wirklich wichtig.

--

And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame