Startseite › Foren › Abt. „Nebenwelten mit Gehalt“ › Meet & Greet › Come together › Wörter und Unwörter – Der gepflegte Stilistik-Thread › Re: Wörter und Unwörter – Der gepflegte Stilistik-Thread
CleetusIch hab das bisher so verstanden, dass Schänder in dem Zusammenhang von „schänden“ kommt und nicht von „der Schand“, was hier bei einem nicht gekehrten Gehsteig anfängt und bei Unehelichkeit endet (wo wir bei deinen Nachbarn wären). Oder wenn es einem um jemand anderes sehr leid tut, den es gerade hart erwischt hat.
Etwas oder jemanden schänden, setze ich eher mit gezielter Zerstörung (Grab- oder Tempelschändung) gleich.
Ja, im Sinn von „Entweihen“, also sich an etwas mit Werten Aufgeladenem vergehen, so wie es auch Kirchenschänder gibt (mir egal, was duden.de sagt).
Was man stattdessen sagen sollte? Ein Substantiv fällt mir nicht ein, aber „jemand der sexuellen Missbrauch an Kindern begangen hat“ trifft es (wenn auch länger) doch auch. Der Begriff Kinderschänder ist für mich vor allem ein Schimpfwort, das hat in der Berichterstattung nichts verloren, vor allem, wenn es um Pädophile geht, die noch gar nicht straffällig geworden sind (so hatte ich auch Rossis Post verstanden).
--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.