Startseite › Foren › Abt. „Nebenwelten mit Gehalt“ › Meet & Greet › Come together › Wörter und Unwörter – Der gepflegte Stilistik-Thread › Re: Wörter und Unwörter – Der gepflegte Stilistik-Thread
Hal CrovesRichtig. Statt „Schweinigel“ kann man aber auch genausogut „Ferkel“ sagen. Das sind inhaltsgleiche Synonyme.
Puttfarken (auch Puttfarcken) geht in eben diese Richtung, ist allerdings auch ein durchaus verbreiteter und eher wenig schmeichelhafter Familienname. Ähnlich wie der im Norden als Familienname verbreitete Drenckhahn (Trenkhahn, Drenckhan usw.), den man mit „Säuferhannes“ übersetzen kann.
--
Ich brachte meine Vergangenheit im Handgepäck mit. Ihre lagerte irgendwo im Container-Terminal. Als sie ging, benötigte ich einen Seemannssack.