Re: Wörter und Unwörter – Der gepflegte Stilistik-Thread

Startseite Foren Abt. „Nebenwelten mit Gehalt“ Meet & Greet Come together Wörter und Unwörter – Der gepflegte Stilistik-Thread Re: Wörter und Unwörter – Der gepflegte Stilistik-Thread

#6010319  | PERMALINK

blitzkrieg-bettina

FilterIst mir völlig neu, aber vermutlich liegt das am Alter.

Nebenbei, wie definiert ihr eigentlich Norden? Gab ja letzten einigen Aufruhr, als sich Schleswig-Holstein den Slogan „Der echte Norden“ verpasste. Ich persönlich hab z.B. meine Schwierigkeiten, wenn in Sachen Fußball von den „Nordclubs“ die Rede ist und damit dann auch Hannover, Wolfsburg und Braunschweig gemeint sind. Für mich endet / beginnt der Norden irgendwo auf der Linie Emsland, Lüneburger Heide, Prignitz und Uckermark. Jedenfalls deutlich nördlich der A2.

Gute Frage, hängt wohl davon ab wo in Deutschland man lebt. Für einen Bayern oder Schwaben zählt wohl schon NRW zum Norden, für einen Hannoveraner dann wohl eher die von dir genannte Linie. (Hab jetzt auch keine Ahnung ob sich z.B. Franken selbst als Süddeutsche fühlen…) „Norddeutschland“ ist wohl ähnlich wie „Skandinavien“, „Orient“ oder „Osteuropa“ ein geografischer Begriff für den es zig Definitionen gibt.

--

Man hatte uns als Kindern das Ende der Welt versprochen, und dann bekamen wir es nicht.