Re: Wörter und Unwörter – Der gepflegte Stilistik-Thread

Startseite Foren Abt. „Nebenwelten mit Gehalt“ Meet & Greet Come together Wörter und Unwörter – Der gepflegte Stilistik-Thread Re: Wörter und Unwörter – Der gepflegte Stilistik-Thread

#6010043  | PERMALINK

zappa1
Yellow Shark

gypsy tail windGottfried Stutz? Keine Ahnung … es gibt ja auch noch Gopfertami und Gopferteli … nehme an, Gopfridschtutz ist sowas wie „Belzebuth“, weil man den Namen (in dem Fall: Gott verdamm mich) nicht aussprechen soll?

Also kurz gesagt: ein heute harmloser Fluch (in meiner Kindheit ging „Gopfertami“ nicht, aber die anderen beiden Versionen schon, wobei „Gopferteli“ ein Grenzfall war).

Da fällt mir gerade ein, passt auch zum ursprünglichen Thema, dass in meiner Kindheit ein weit verbreiteter Fluch noch „Kruzitürken“ war. Was auf die Kuruzen und Türken zurückgeht. Ist inzwischen aber auch mehr oder weniger ausgestorben, habe ich schon lange nicht mehr gehört.

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102