Re: Wörter und Unwörter – Der gepflegte Stilistik-Thread

Startseite Foren Abt. „Nebenwelten mit Gehalt“ Meet & Greet Come together Wörter und Unwörter – Der gepflegte Stilistik-Thread Re: Wörter und Unwörter – Der gepflegte Stilistik-Thread

#6010023  | PERMALINK

dougsahm
Moderator

Registriert seit: 26.08.2002

Beiträge: 17,863

Hat and beard@dougsahm
Nichts läge mir ferner, als Dich in eine rechte Ecke stellen zu wollen. Sollte das so angekommen sein, tut es mir leid.

Passt schon.

Mich nervt halt bisweilen, dass die political correctness so weltfremd gegenüber dem zielgerichteten Alltagspragmatismus ist. Beispiel: Am Wochenende ist ein Mittfünfziger vorbeigekommen, der als Geschenk seine auf eigene Kosten überholte Zweitgitarre dabei hatte mit Ersatzsaiten und Hülle etc., um sie einen 17-jährigen „Asylanten“ zu schenken, von dem er in Kenntnis war, dass er gerne Gitarre spielen lernen würde. Ich werde mich hüten zeigefingrig eine Wortbelehrung durchzuführen. Ich werde mich auch hüten den jungen Syrer zu fragen, ob er angesichts des Wortes das Geschenk annehmen möchte.

Meine Erfahrung ist: Wenn das kürzeste aller Wörter gut genug ist, um bei der Allgemeinheit als Synonym für Hilfsbedürftigkeit zu stehen, dann mache ich nicht den Belehrer für Worte. Die Taten und das Minding sind wichtiger als auf den Begriff UMF zu bestehen.

Gilt natürlich nur für die Basisarbeit, in Diskursen oberhalb der Basisarbeit sollte man sich schon auf zeitgemäße Wortwahl verständigen.

--