Re: Wörter und Unwörter – Der gepflegte Stilistik-Thread

Startseite Foren Abt. „Nebenwelten mit Gehalt“ Meet & Greet Come together Wörter und Unwörter – Der gepflegte Stilistik-Thread Re: Wörter und Unwörter – Der gepflegte Stilistik-Thread

#6010015  | PERMALINK

zappa1
Yellow Shark

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 87,447

MikkoDas Buch „Struwwelpeter“ war für seine Zeit (Mitte des 19. Jahrhunderts) durchaus fortschrittlich. Ich sehe da auch nichts wirklich Autoritäres. Die Geschichten sind halt – so wie die Märchen der Brüder Grimm – sehr drastisch und überzeichnet, damit sie auch wirklich Eindruck hinterlassen.

Autoritär war vielleicht nich der richtige Begriff. Ich kann mich halt noch an die heftigen Diskussionen zu Beginn der 1970er erinnern, als das mit der antiautoritären Erziehung etc. los ging. Da war der „Struwwelpeter“ ja ein absolutes No Go!

Man hat sich halt als Kind in der einen oder anderen Geschichte auch ein bisschen wiedergefunden. So ein kleiner „Zappelphilipp“ war ich auch und habe meine Eltern vermutlich öfter in den Wahnsinn getrieben.
Wobei ich mich am meisten mit dem „Hans guck in die Luft“ identifiziert habe, ein wenig verpeilt bin ich immer schon durch die Gegend gelaufen, da hat auch die Geschichte im Buch nichts dran ändern können…;-)

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102