Re: Wörter und Unwörter – Der gepflegte Stilistik-Thread

Startseite Foren Abt. „Nebenwelten mit Gehalt“ Meet & Greet Come together Wörter und Unwörter – Der gepflegte Stilistik-Thread Re: Wörter und Unwörter – Der gepflegte Stilistik-Thread

#6009997  | PERMALINK

gruenschnabel

Zappa1Das Rumpelstilzchen hat mir immer ein wenig leid getan, weil es so einen netten Namen hatte…;-)

Das spricht dafür, dass du schon früh ein empathisches Kerlchen warst.:-)
Dass es mir leid tat, erinnere ich nicht. Aber ein gewisser Schrecken ging von dieser letzten Szenerie aus. Das fing mit den Namen „H(e)inz“ und „Kunz“ an, die mir befremdlich grotesk vorkamen. Und das Entzweireißen des Rumpelstilzchens hatte wirklich bei mir so einen Splatterfaktor. Allerdings: Es war halt dieses böse Humpelmännchen, also zu verkraften. Empathie war nicht so meins. Mir war letztlich aber auch die blöde Müllerstochter egal. Und der Müller war ja wohl der Oberidiot. Der König sowieso. Irgendwie hatten in diesem Märchen alle einen beträchtlichen Schaden. Na ja, die Tochter war da noch am sympathischsten. An deren Stelle hätte ich mich aber dann schnell mit dem Kind aus dem Staub gemacht und Unterhalt vom König eingeklagt.

--