Startseite › Foren › Abt. „Nebenwelten mit Gehalt“ › Meet & Greet › Come together › Wörter und Unwörter – Der gepflegte Stilistik-Thread › Re: Wörter und Unwörter – Der gepflegte Stilistik-Thread
Zappa1
Ich denke auch, dass der Rassismus gegenüber „Negern“ in dieser Zeit sowieso eher gering war. Mein Vater hat oft erzählt, dass er, als die Amis in ihr kleines Dorf eingezogen sind, vor Schreck fast tot umgefallen ist als er den ersten „Neger“ gesehen hatte, und er sich sicher war, dass der ihn jetzt kocht und auffrisst. Was anderes hatten sie davor ja nicht gehört.
Ich traf den ersten mit etwa 6 Jahren in einer Toilette in Erfurt anlässlich der dortigen Gartenausstellung. Den Mund sperrangelweit offen, ebenso die Hose, stand ich vorm Pissoir und vergaß völlig, was ich wollte. Er grinste mich an und sagte, er heiße Ali Ben Ali. Werd ich nie vergessen.
Hatte am Wochenende ein Gespräch mit meiner Freundin, wie man ihrem vierjährigen Sohn wertfrei die dunkle Hautfarbe des Gegenübers erklärt. Er reagierte nämlich auch sehr verstört bei seiner ersten Begegnung. Ist gar nicht so einfach, ohne ihm falsche Wörter einzupflanzen. Kinder saugen ja alles unreflektiert auf.
--
Ich brachte meine Vergangenheit im Handgepäck mit. Ihre lagerte irgendwo im Container-Terminal. Als sie ging, benötigte ich einen Seemannssack.