Re: Wörter und Unwörter – Der gepflegte Stilistik-Thread

Startseite Foren Abt. „Nebenwelten mit Gehalt“ Meet & Greet Come together Wörter und Unwörter – Der gepflegte Stilistik-Thread Re: Wörter und Unwörter – Der gepflegte Stilistik-Thread

#6009911  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

nail75Es gab sicher Anwendungen, die rein negativ waren, so wie diese. Aber ich behaupte dennoch, dass Neger keineswegs ein Ausdruck war, der stets diskriminierend oder rassistisch benutzt wurde.

Vorsicht mit solcher Einschätzung. Ich erinnere an den Bundespräsidenten Heinrich Lübke (Amtszeit 1959 – 1969), dem der Ausspruch zugeschrieben wurde „Meine Damen und Herren, liebe Neger“. Darüber schmunzelte man zwar, fand das zugleich aber ziemlich unschicklich.
Und dunkelhäutige Deutsche gab es durchaus schon in meiner Kindheit und Jugend. Gerade weil sie eher selten waren, wurden sie wie Exoten behandelt und durchaus auch diskriminiert. „Neger, Neger, Schorsteinfeger“ war als Spruch zwar eher harmlos, aber der Betroffene war bestimmt nicht begeistert darüber.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!