Re: Wörter und Unwörter – Der gepflegte Stilistik-Thread

Startseite Foren Abt. „Nebenwelten mit Gehalt“ Meet & Greet Come together Wörter und Unwörter – Der gepflegte Stilistik-Thread Re: Wörter und Unwörter – Der gepflegte Stilistik-Thread

#6009889  | PERMALINK

latho
No pretty face

Registriert seit: 04.05.2003

Beiträge: 38,486

Herr RossiAlso der Aussage bin ich mal nachgegangen – und finde dafür keinen Anhaltspunkt. Dass sie „gerne“ so bezeichnet werden wollen, kann man definitiv nicht behaupten. Ein kleinerer Verband schreibt: „Die Sinti Allianz Deutschland hat keine Probleme mit der Bezeichnung Zigeuner, solange diese Bezeichnung wertfrei und ohne Diskriminierungsabsicht geschrieben oder ausgesprochen wird.“ Der größere Zentralrat deutscher Sinti und Roma lehnt die Bezeichnung dagegen ab. Eine Befragung hat gezeigt, dass mehr als die Hälfte aller Betroffenen das genauso sieht (57 %), 26 % machen es vom Kontext abhängig und nur 15 % haben kein Problem damit, einige verwenden den Begriff sogar als Selbstbezeichung.
[…]

Aufschlussreiche Zahlen, danke! Zeigt eben, dass der Begriff „Zigeuner“ nicht ausschließlich negativ (aber auch nicht positiv) besetzt ist.

Herr RossiIch bin kein Amerika-Kenner, aber spielt die familiäre Herkunft in der amerikanischen Gesellschaft nicht allgemein eine wichtige und auch positiv besetzte, identitätsstiftende Rolle? In den USA haben ja nunmal die meisten Menschen „Migrationshintergrund“. In der schwarzen Popkultur finden sich doch häufig Verweise auf die afrikanischen Wurzeln. […]

Wie geschrieben, ich maße mir nicht an, irgendeine Selbstbezeichnung für Schwarze in den USA erfinden zu wollen. Für mich selbst klingt der Begriff merkwürdig – ebenso wie Afrodeutsche. Die Rückbeziehung auf Afrika ist häufig, ja, aber auch nicht durchgängig. Ich habe aber keine Zahlen zur Verwendung dieser Begriffe, vermute aber mal, dass die Mehrheit weiterhin „Schwarz/Weiß/Asian/Latino“ benutzt, wenn es um Fragen der Ethnizität (nicht der Herkunft) geht.

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.