Startseite › Foren › Abt. „Nebenwelten mit Gehalt“ › Meet & Greet › Come together › Wörter und Unwörter – Der gepflegte Stilistik-Thread › Re: Wörter und Unwörter – Der gepflegte Stilistik-Thread
fokaDie Befragung und das Ergebnis sind mir bekannt. Ich habe daher auch nicht behauptet, dass die Sinti und Roma in Deutschland generell als „Zigeuner“ bezeichnet werden möchten.
Ich bezog mich auf Nails Aussage und wollte für mich die Faktenlage klären, soweit man das anhand der online zugänglichen Quellen kann. Wenn man selbst auf eigene Erfahrungen zurückgreifen kann, wird das Bild natürlich wesentlich detailreicher, ich kann das nicht. Mein Zugang ist da wieder mal ein historischer, da einer meiner Vorfahren ein Soldat und Sinto war, der sich im 18. Jahrhundert bei Bad Laasphe niedergelassen hat.
So, das ist natürlich nicht repräsentativ, lässt einen dann aber doch spüren, dass die Verwendung eines Begriffes niemanden per se zum Rassisten macht.
Das sehe ich auch so, es kommt auf den Kontext an. Gedanken über solche Begriffe und wie sie von den Betroffenen selbst empfunden werden, sollte man sich aber schon machen. Und wenn Untersuchungen zeigen, dass „Zigeuner“-Stereotypen sich nun auf die Begriffe „Sinti“ und „Roma“ übertragen, dann besteht das Problem immer noch, dann ist mit der Verdrängung des Begriffes aus der Öffentlichkeit noch nichts gewonnen.
--