Re: Wörter und Unwörter – Der gepflegte Stilistik-Thread

Startseite Foren Abt. „Nebenwelten mit Gehalt“ Meet & Greet Come together Wörter und Unwörter – Der gepflegte Stilistik-Thread Re: Wörter und Unwörter – Der gepflegte Stilistik-Thread

#6009865  | PERMALINK

filter

Um noch mal die Floskel „das wird man ja noch sagen dürfen“ aufzugreifen, mit der ich mich hier in eine Ecke gedrängt fühle, in die ich nie wollte. Die Floskel steht für mich für Rassismus durch die Hintertür a la „ich hab ja nichts gegen …, aber …“ und das war und ist keinesfalls meine Intention. Es ging mir auch nur um konkret den besagten Kuss und das Schnitzel, deren Verwendung für mich aus bereits genannten Gründen keinen Rassismus darstellt. Offenbar ist aber keine Unterscheidung ohne sofortigen Rassismusverdacht möglich, Neger ist immer, Zigeuner immerhin nur je nach Abstammung rassistisch. Mir fällt im Übrigen auch kein anderes Wort mit Neger ein, das nicht eindeutig abwertend gemeint ist. Gut, dass mir Negerküsse inzwischen zu süss sind und ich von Paprika Schluckauf bekomme und somit nur selten in die Verlegenheit gerate, besagte Wörter in den Mund zu nehmen. Und das Wort Asylant streiche ich gleich Montag aus meiner Belegungsliste, versprochen. Die bzw. die Exceltabelle, die ich so schon vor Jahren übernommen habe, dürfte das einzige Dokument sein, in der das Wort bei mir noch auftaucht. Vermutlich rein aus Platzgründen.

--

Ich brachte meine Vergangenheit im Handgepäck mit. Ihre lagerte irgendwo im Container-Terminal. Als sie ging, benötigte ich einen Seemannssack.