Re: Wörter und Unwörter – Der gepflegte Stilistik-Thread

Startseite Foren Abt. „Nebenwelten mit Gehalt“ Meet & Greet Come together Wörter und Unwörter – Der gepflegte Stilistik-Thread Re: Wörter und Unwörter – Der gepflegte Stilistik-Thread

#6009801  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 45,183

notdarkyetDoch, das weiß ich natürlich und es ist überhaupt kein Widerspruch zu der grundsätzlichen Feststellung, dass diskriminierende Sprache durch die Mehrheitsgesellschaft einer Intervention (nicht nur im sprachlichen) bedarf.

Doch, schon. Wo nämlich Begriffe nicht als diskriminierend empfunden werden, ist eine Intervention nicht notwendig. Im Fall der Zigeuner handelt es sich aber offensichtlich um eine Minderheit, die diesen Begriff selbst für sich gewählt hat. Sicher ist daher nicht anzuraten, den Begriff Zigeuner zu verwenden.

Wenn du Interesse an den Zusammenhängen von (wieder mehrheitsfähigem) Antiziganismus in Deutschland und abwertender Sprache und Erziehung hast, dann empfehle ich dir die neueste Studie des Zentrum für Vorurteilsforschung der TU Berlin und die gleichzeitige Beschäftigung mit dem Antiziganismus in seiner deutschen Prägung.

Wieder mehrheitsfähig? Ich denke, der war immer mehrheitsfähig.

Wenn dir die Aussagen mancher Menschen, dass sie die Bezeichnung „Zigeuner“ als Selbstbezeichnung bevorzugen, als Argument zur Reinwaschung des Begriffs reicht, dann erfreue dich daran. Der Begriff „Zigeunerasylanten“ ist übrigens auch wieder in.

Jetzt sei nicht albern, ich will gar nichts reinwaschen. Nur ist das Problem offensichtlich komplexer als die Antidiskriminierungsstelle des Bundes glaubt. Hingegen wird sich garantiert niemand als Asylant bezeichnen.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.