Startseite › Foren › Abt. „Nebenwelten mit Gehalt“ › Meet & Greet › Come together › Wörter und Unwörter – Der gepflegte Stilistik-Thread › Re: Wörter und Unwörter – Der gepflegte Stilistik-Thread
nail75
Notdarkyet weiß offensichtlich nicht, dass es tatsächlich Sinti gibt, die die Selbstbezeichnung Zigeuner bevorzugen – wusste ich bis gestern auch nicht, bis foka darauf hingewiesen hat. Und der Zentralrat der Sinti und Roma spricht offensichtlich nicht für alle. Die Situation ist offensichtlich komplizierter als einfache Sprachmaßregelungen sie erfassen können.
Doch, das weiß ich natürlich und es ist überhaupt kein Widerspruch zu der grundsätzlichen Feststellung, dass diskriminierende Sprache durch die Mehrheitsgesellschaft einer Intervention (nicht nur im sprachlichen) bedarf. Wenn du Interesse an den Zusammenhängen von (wieder mehrheitsfähigem) Antiziganismus in Deutschland und abwertender Sprache und Erziehung hast, dann empfehle ich dir die neueste Studie des Zentrum für Vorurteilsforschung der TU Berlin und die gleichzeitige Beschäftigung mit dem Antiziganismus in seiner deutschen Prägung.
Wenn dir die Aussagen mancher Menschen, dass sie die Bezeichnung „Zigeuner“ als Selbstbezeichnung bevorzugen, als Argument zur Reinwaschung des Begriffs reicht, dann erfreue dich daran. Der Begriff „Zigeunerasylanten“ ist übrigens auch wieder in.
--