Re: Wörter und Unwörter – Der gepflegte Stilistik-Thread

Startseite Foren Abt. „Nebenwelten mit Gehalt“ Meet & Greet Come together Wörter und Unwörter – Der gepflegte Stilistik-Thread Re: Wörter und Unwörter – Der gepflegte Stilistik-Thread

#6009777  | PERMALINK

demon

Registriert seit: 16.01.2010

Beiträge: 66,870

gypsy tail wind „Fahrende“?

Das bezeichnet nach meinem Verständnis eine Lebensweise, aber keine Ethnie (wie „Sinti“ oder „Roma“.) Das deutsche Wort „Zigeuner“ wird (bzw. wurde) allerdings für beides benutzt, ist insofern also doppeldeutig.

PS: Gerade in der Wikipedia entdeckt:

In der Schweiz dagegen ist Fahrende ein staatlich-offizieller und rechtlicher Terminus. Er bezeichnet dort die – allerdings nicht als Einzelgruppen, sondern nur gemeinsam – als kulturelle und „nationale Minderheit“ anerkannten und betrachteten Manouches (synonym für Sinti) und Jenischen mit Schweizer Staatsbürgerschaft.

--

Software ist die ultimative Bürokratie.