Re: Wörter und Unwörter – Der gepflegte Stilistik-Thread

Startseite Foren Abt. „Nebenwelten mit Gehalt“ Meet & Greet Come together Wörter und Unwörter – Der gepflegte Stilistik-Thread Re: Wörter und Unwörter – Der gepflegte Stilistik-Thread

#6009759  | PERMALINK

cycleandale
ALEoholic

Registriert seit: 05.08.2010

Beiträge: 10,477

motörwolf
Bei dem Begriff Zigeuner bin ich etwas zwiegespalten. Leider wird den Nazis im nachhinein die Deutungshoheit über den Begriff gegeben. Dadurch verlieren wir ein uraltes Wort, das ja keineswegs immer nur negativ besetzt war und zudem nicht mal bedeutungsgleich mit der heute gebräuchlichen Bezeichnung Sinti und Roma ist. Aber der Wunsch der Vertreter eben der Sinti und Roma, daß der Begriff vermieden werden sollte, wiegt auf Grund der Geschichte natürlich viel, viel stärker als ein (vielleicht nur von mir) empfundener Verlust an Ausdrucksvielfalt.

Schön gesagt.
Es wird allzu oft vergessen dass das Wort Zigeuner keinen rassistischen Hintergrund hat (und auch nicht „zieh einer“ oder „Ziehgauner“ als Hintergrund); es kommt von dem Wort Secanen, via der fälschlichen Bezeichnung Egypter (gypsy, gitano, itan) wurde aus Secanen lautmalerisch tsigan (tzigane, cigano), im Deutschen dann eben Zigeuner.

Sofern aber eben die Vertreter dieser Volksgruppe eine andere Benennung einfordern sollte man dem nachkommen.

Allerdings stößt die dafür gewählte Bezeichnung Sinti und Roma sehr deutlich an die Grenze der political correctness; das wird dann deutlich wenn nur ein Person vor einem steht…

--

l'enfer c'est les autres...