Re: Wörter und Unwörter – Der gepflegte Stilistik-Thread

Startseite Foren Abt. „Nebenwelten mit Gehalt“ Meet & Greet Come together Wörter und Unwörter – Der gepflegte Stilistik-Thread Re: Wörter und Unwörter – Der gepflegte Stilistik-Thread

#6009689  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 69,385

BrundleflyDas ist der Punkt, an dem ich hier vor Ort einmal die Woche ins Spiel komme und daher auch in einem solchen Etablissement zu tun habe. Hier spricht man dann in der Regel von Asylbewerbern oder Flüchtlingen – „Asylant“ kenne ich auch nur noch aus den frühen Neunzigern, als der Begriff recht oft auf den Titelseiten der auflagenstärksten deutschen Tageszeitung prangerte.

Das hab ich auch so im Kopf … mein Vater engagierte sich in der Gemeinde, als viele Tamilen kamen (viele von ihnen sind noch immer hier, wie es scheint sehr gut integriert wenigstens ins Arbeitsleben … wie es im Sozialen aussieht, wie es sich mit – erpressten – Geldzahlungen an die Tamil Tigers verhält, darüber erfährt man ja höchst selten was). Damals sagte man noch Asylant, als er die Tätigkeit einige Jahre später beendete, sprach man dann von Asylbewerbern (das fällt wohl ca. in die späten 80er und frühen 90er).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba