Re: Wörter und Unwörter – Der gepflegte Stilistik-Thread

Startseite Foren Abt. „Nebenwelten mit Gehalt“ Meet & Greet Come together Wörter und Unwörter – Der gepflegte Stilistik-Thread Re: Wörter und Unwörter – Der gepflegte Stilistik-Thread

#6009667  | PERMALINK

filter

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 2,922

Asylant. Ich musste mich letztens vom hiesigen Asylbewerber-Unterstützungskreis schon darüber belehren lassen, dass Asylant inzwischen ein Unwort ist und jetzt in der Toleranzwoche kam vorhin auch im Radio, dass man besser Flüchtling sagt oder gleich die jeweilige Nationalitätsbezeichnung benutzt. Begründung: Heutzutage verbindet man Asylant mit Scheinasylant u.ä. Ich finde das ehrlich gesagt übertrieben. Aber für mich ist ein Negerkuss ein Negerkuss und auch das Zigeunerschnitzel bleibt selbiges. Ich finde diese political correctness maßlos übertrieben und ich möchte auch nicht, dass aus historischen Romanen wie „Tom Sawyer“ heute nicht mehr akzeptable Wörter wie Nigger gestrichen werden. Wie seht ihr das?

--

Ich brachte meine Vergangenheit im Handgepäck mit. Ihre lagerte irgendwo im Container-Terminal. Als sie ging, benötigte ich einen Seemannssack.