Re: Wörter und Unwörter – Der gepflegte Stilistik-Thread

Startseite Foren Abt. „Nebenwelten mit Gehalt“ Meet & Greet Come together Wörter und Unwörter – Der gepflegte Stilistik-Thread Re: Wörter und Unwörter – Der gepflegte Stilistik-Thread

#6009505  | PERMALINK

hotblack-desiato

motörwolfUnwort (in mehr als einer Hinsicht): Entgeld

Wenn ich das lese, bekomme ich Brechdurchfall. Warum grade dieses falsche Wort mich so ärgert, kann ich allerdings nicht sagen.

Weil es immer zu wenig ist?

foka@Hotblack: „die wo“ ist im Hessischen genau so beheimatet, wie Du bestimmt weißt. Neulich sagte ein Nachbar über die Bauarbeiter in nserer Straße gar „die wo da hinne so rum mache“. Wort: „diewodahinneso“. Schön.

Aber Dein Beispiel („die wo“) ist von der selben Nervqualität wie die anderen, bereits genannten, wenn der Sprecher es unbewusst, also ohne absichtlichen Dialekt-Kontext, verwendet. Wie „von dem her“ eben. Und einige andere mehr. Stilistisch furchtbar.

Weiss ich, komme ich doch aus der Nähe von Limburg. „Diewodaso“ von Badesalz ist natürlich bekannt. Allerdings fällt es den Schwaben (meine Beobachtung) besonders schwer darauf zu verzichten, auch wenn es ein wenig offizieller zugeht als beim Bäcker.

--

~ Mut ist, zu wissen, dass es weh tun kann und es trotzdem zu tun. Dummheit ist dasselbe. Und deswegen ist das Leben so schwer. ~