Re: Wörter und Unwörter – Der gepflegte Stilistik-Thread

Startseite Foren Abt. „Nebenwelten mit Gehalt“ Meet & Greet Come together Wörter und Unwörter – Der gepflegte Stilistik-Thread Re: Wörter und Unwörter – Der gepflegte Stilistik-Thread

#6009155  | PERMALINK

daniel_belsazar

PaschikDas „E“-Wort kenne ich persönlich vorwiegend aus dem Hessischen; allerdings mit einem knallharten „t“ am Ende. Vorzugsweise benutzt von nativen Hessen der mindestens 2. oder 3. Generation. Ich erkläre mir das so, dass die Hessisch-Sprecher, die normalerweise Dialekt sprechen, glauben, dass das die richtige Sprechweise ist. Siehe auch Tisch – Tich (hessisch).

Im „Nordostdeutschen“ (= Berlinerischen) ist es eben(d) eher ein angehängt gehauchtes weiches „d“ (Lautverschiebung und so).

PaschikIch selbst benutze das „t“ auch ab und zu – allerdings nur in der Sprache und als Bekräftigung.

Gewissermaßen mit Anführungszeichen gesprochen? Das ist auch die einzige Form, in der ich es gelegentlich gesprochen nutze. Falls ich es hier noch jemals wieder anwenden sollte, werde ich es mit Anführungszeichen als analogem Smilie versehen.

--

The only truth is music.