Re: Wörter und Unwörter – Der gepflegte Stilistik-Thread

Startseite Foren Abt. „Nebenwelten mit Gehalt“ Meet & Greet Come together Wörter und Unwörter – Der gepflegte Stilistik-Thread Re: Wörter und Unwörter – Der gepflegte Stilistik-Thread

#6009015  | PERMALINK

irrlicht
Nihil

fokaLiebes Irrlicht, lieber D, ich finde es richtig zum Kotzen, wenn man gelbe oder rote Karten für Mit- oder Gegenspieler fordert. Klar, Mick hat ein großes Maul, aber bei was musstest Du Dich verschlucken? Ich lese seine Beiträge gerne und immer. Manchmal ärgere ich mich vielleicht, aber meint Ihr im Ernst (also Du und pinch), man müsste ihn deshalb sperren? Das ist doch Unsinn. Hört doch mal auf, so billig von hinten zu grätschen (um in der Fußballsprache zu bleiben). Das Forum leidet ohnehin an Mitgliederschwund, ich persönlich bin froh, dass er noch dabei ist. Ich erlaube mir, dass so zu sagen, obwohl ich einige Jahre Pause gemacht habe. Kann man sich da nicht einigen? Schreib ihm doch mal ne PM, dann wird’s wieder gut.

Das liest sich plausibel, aber auch etwas arg gut gemeint. Vielleicht warst Du wirklich zu lange nicht hier, foka.

Ich „grätsche nicht billig von hinten“, ich habe Mick67s Statements hier oft genug kritisiert, auch im „direkten“ Gespräch. Fakt ist: Der gute Herr nimmt sich hier Sachen raus, die sich sonst niemand erlauben dürfte – mit einer Frequenz und Unbeirrtheit, die jeden anderen User längst aus dem Forum getilgt hätte. Und das ist einzig der Tatsache zu verdanken, dass er schon so lange dabei ist – man vertreibt eben keine Stammuser auf dem Forum. Eigentlich zurecht. Um ehrlich zu sein: Mir würde sogar auch was fehlen, wenn er weg wäre – ich würde mir prinzipiell daher auch ein andere Lösung wünschen als „Sperrung“. Das Problem ist aber: Mick67 ist vollkommen uneinsichtig. Bei allem. Selbst wenn er mal gesperrt wird, gibt es keine Änderung, keine Entschuldigung – dann wird halt zwei Wochen gegen die „Obrigkeit“ gewettert, gejammert und mit Posting-Enthaltsamkeit „gedroht“ – und danach werden wieder munter andere User angepflaumt. Gefühlt fünfmal am Tag. Mit einer unermesslichen Ausdauer. Wer nicht seiner Meinung ist, liegt falsch. Wer falsch liegt, kriegt Rügen und Beschimpfungen zu hören. Egal ob Mick67 etwas weiß, er weiß es besser. Mick67 ändert auch gerne innerhalb von Minuten die Meinung, je nachdem, wie die Argumente gerade am besten für ihn passen. Was er anderen vorhält, legt er im gleichen Satz selbst an den Tag. Er hat eiserne Prinzipien, täglich sind es andere. Wenn man es bemerkt, liegt man natürlich wieder falsch. Was für andere Diskurs ist, ist für Mick67 notwendiger Konformismus. Alles andere zählt nicht und ist allermindestens kleinkariert. Zu Musik habe ich in den letzten Jahren von ihm selten mal etwas gelesen, eigentlich fast nie. Fundiertes noch weniger. Dafür umso mehr darüber, wie miserabel sich doch andere zu Musik äußern. Und wie inkompetent. Mit stählerner Hand ist er stets bereit, all den Dummen und Fehlgeleiteten die Welt zu erklären.

Wer sollte denn ernsthaft Lust haben, in einem Thread eines Künstlers, den Mick67 schätzt, noch Kritik zu äußern? Mir wäre meine Zeit dafür mittlerweile zu schade und ich bin beeindruckt, dass Leute wie pipe-bowl oder wahr sich etwa in diversen The Rolling Stones Strängen mit Engelsgeduld um Dialoge bemüht haben (natürlich ohne Erfolg). Dabei kann Kontroverse eigentlich Spaß machen. Hier aber nicht, nie. Mick67s Umgang mit anderen Ansichten – über Jahre hinweg – verbuche ich mittlerweile unter „Troll“. Und das hat er sich voll und ganz selbst zuzuschreiben. Er könnte das natürlich auch jederzeit ändern, aber ich fürchte, dafür sitzt sein Stolz zu tief. Da helfen dann wahrscheinlich, wie bei kleinen Kindern, auch nur ganz klare Grenzen – und keine nette Mutti, die immer wieder nur weiter Dutzi-Dutzi macht und „Iss doch nich so schlimm, nüh?“ oder „Andere sind fei au voll schlimm!“ sagt.

Die Coupons an Chancen sind mittlerweile jedenfalls aufgebraucht.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon