Re: Wörter und Unwörter – Der gepflegte Stilistik-Thread

Startseite Foren Abt. „Nebenwelten mit Gehalt“ Meet & Greet Come together Wörter und Unwörter – Der gepflegte Stilistik-Thread Re: Wörter und Unwörter – Der gepflegte Stilistik-Thread

#6006303  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 45,195

redbeansandriceist ganz einfach, wer Großschreibung braucht, um Texte lesen zu können, wird meine posts auch inhaltlich nicht verstehen – kein Grund für Kompromisse. Die Sache mit den physischen Schmerzen tut mir allerdings ein bißchen Leid. Gibt Momente im Leben, da sind Großbuchstaben und Interpunktion super wichtig, und da spiel ich auch mit… in Internetforen schreib ich so wie üblich einen Mischmasch aus Klein- und Großschreibung mit sparsamer Interpunktion, ganz wichtig auch Kleinschreibung am Satzanfang. Und jetzt sag nicht, dass hier sei kein Internetforum sondern die Insel der Seligen – Durchsicht dieses Threads wird dich eines besseren belehren.

Es ist wissenschaftlich geklärt, dass man auf die Großschreibung verzichten könnte, ohne irgendwelche sprachlichen Verluste befürchten zu müssen. Eine Frage der Gewöhnung. Am Anfang habe ich für aus Kleinbuchstaben bestehende Texte doppelt so lange gebraucht, wie für „normale“ Texte. Inzwischen hat sich das angeglichen.

lathoDavon hatte ich ja noch nie etwas gehört. Warum macht man so etwas?

Würde mich auch sehr interessieren. Dougsahm macht das beispielsweise.

Damit hat man ja pro Satz einen Anschlag mehr!

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.