Re: Die Musik meiner Jugend und ihre Bedeutung

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Die Musik meiner Jugend und ihre Bedeutung Re: Die Musik meiner Jugend und ihre Bedeutung

#5995267  | PERMALINK

sandhead

Interessante Frage, die mich auch seit einer Weile umtreibt. Bei mir spielen folgende Genres bis in die frühen 80er eine Rolle:

– in frühester Jugend Popmusik aus den Charts, ABBA usw -> teilweise noch/wieder geschätzt
– Elektronik a la Klaus Schulze -> nix mehr
– „Classic“ Rock, etwas Prog -> schätze ich weiterhin, mit leicht abnehmender Tendenz
– NDW -> reine Nostalgie
– Punk / Post Punk -> heute (wieder) hoch im Kurs.

Mein „Musikgeschmack“ dürfte hauptsächlich von Nr. 1 und 3 geformt sein und will Gitarrensoli, Mellotron, tolle Melodien, „mindblowende“ Musik, die mich – auf der Couch liegend – mit auf die Reise nimmt usw. Mein Interesse gilt neuerdings Musik, die diese Kriterien größtenteils nicht erfüllt, und ich merke durchaus, daß mir mein Geschmack/Hörgewohnheiten bei der Annäherung an bisher unbekannte Genres im Wege stehen. Entsprechend langsam und mit ungewissem Ausgang geht es voran.

Ich würde die Fragestellung so beantworten, daß der Einfluß der als junger Mensch anggeigneten Musik schon aufgrund des Zusammenhangs mit der eigenen Biographie sehr groß ist, aber eben nicht der einzige Einfluß ist oder bleiben muß.

--