Re: Die Musik meiner Jugend und ihre Bedeutung

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Die Musik meiner Jugend und ihre Bedeutung Re: Die Musik meiner Jugend und ihre Bedeutung

#5995265  | PERMALINK

grandandt

Registriert seit: 10.10.2007

Beiträge: 24,622

MistadobalinaWie ist das bei euch?

Ich habe die Diskussion mit WD gestern Abend mitbekommen.
Ich sehe es wie Mikko. Das, was man aus der Jugend kennt (bei mir der Zeitraum von 1978 bis 1986), daß ist mit mir und meinen Erinnerungen eng „verwoben“, d.h. daß sie Teil meiner Geschichte, meines Lebens ist. Das ist die Musik, die ich auch heute noch aus dem Eff-eff kenne.
Sie beinhaltet aber nicht nur die Musik aus den Zeitraum, sondern auch das Entdeckte aus den Jahren/Jahrzehnten davor. Das ist die Musik, die mir vertraut ist, und die deswegen mir wie ein Zuhause vorkommt.
Ich glaube, daß das prägend für den Musikgeschmack ist.
Bei mir ist aber die Neugier so groß, daß ich immer wieder gerne Neues kennenlernen möchte.

Ich mach’s mal an einem Beispiel fest.
Die neue Neil Young „Chrome Dreams II“ habe ich gehört und finde sie nicht schlecht. Ich muß sie natürlich noch öfters anhören.
Aber gegen Harvest hat sie keine Chance. Die Harvest gehört zu meinem Zuhause, die hat aufgrund ihres Alters eine Geschichte, die mit meinem Leben „verwoben“ ist. Sie bedeutet mir etwas. Und diesen Status kann Chrome Dreams nur schwerlich erreichen.

--

Je suis Charlie Sometimes it is better to light a flamethrower than curse the darkness. T.P.