Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Teenie Rock Bands 1970-1982 › Re: Teenie Rock Bands 1970-1982
Ja, sehr schön, der Countdown ist vollständig. BCR nicht überraschend auf der #1. Ob die Monkees wirklich in diesen Zusammenhang gehören, darüber könnte man sicher lange diskutieren, aber du hast ja noch eine Erläuterung angekündigt. Insgesamt habe ich den Eindruck, dass die bekannten Teen Bands letztlich auch die interessantesten sind. Die Rubettes und Slik finde ich in deiner Liste hinter z.B. einer nach ersten Eindrücken eher mäßigen Coverband wie Dead End Kids etwas zu niedrig platziert. Einen so großen Song wie das erwähnte Under One Roof habe ich von den vielen unbekannten nicht gehört. Und Sliks Singles mag ich sehr, auch das nicht erwähnte The Kid’s A Punk. Midge Ure hat sich klugerweise sehr schnell aus dem letztlich limitierten Teen Pop-Umfeld gelöst. Wie schnell damals die Entwicklung voranschritt. Zwischen den Slik-Singles und „Fade To Grey“ liegen nur vier Jahre, aber gefühlte Welten.
Aber keine Kritik, nur ein Kommentar. Das war ein echt interessanter Rückblick auf ein selten gewürdigtes Pop-Phänomen, vielen Dank!
--