Startseite › Foren › Das Radio-Forum › StoneFM › 17.11.2007: "Get On The Train" von Lucy Jordan & "Come Into My Kitchen" von Bee Jay › Re: 17.11.2007: "Get On The Train" von Lucy Jordan & "Come Into My Kitchen" von Bee Jay
Lucy Jordan
Gasolin’ / Onkel “How do you do”
Nach all den Covern endlich mal wieder das Original mit einem Song ihres Albums „Stakkels Jim“ von 1974. Zum ersten Mal werden Streicher eingesetzt, und das Ganze ist ein bisschen poplastiger als die Vorgänger. „Onkel ‚How do you do’” ist ein solcher Song, sehr smart, sehr swingend, und er erzählt die Geschichte dreier Personen, die alle in Christiania Unterschlupf finden, wo es ihnen richtig gut geht – der Onkel auf der Flucht vor seinen Gläubigern nach der Pleite, die Uroma, deren Familie sie ins Altersheim stecken möchte, und der Mann, der sein Eheanbahnungsinstitut dazu benutzte, die Kundinnen zu schwängern.
Christiania ist ein wichtiger Platz für Gasolin’, war doch Kim Larsen einer der ersten Christianiter und traf dort auf Franz Berckerlee, der Musikübungsräume nutzte. So kreativ dieses Gespann war, am Ende waren es die Gegensätzlichkeiten zwischen den beiden, die die Band zerrieben. „Wir waren die beiden Außenpunkte“, erinnert sich Beckerlee, der kühle Organisator, der andererseits den größten progressiven Anspruch hatte. Demgegenüber Kim Larsen, die Rampensau, mit seinen Volkssängerideen … Mehr über den legendären Stadtteil Christiania hier, denn das Thema „Hausbesetzung“ finden wir noch später:
Die Gasolin` Sachen gefallen mir sehr.;-)
--
Das Leben ist zu kurz für schlechte Musik