Re: 17.11.2007: "Get On The Train" von Lucy Jordan & "Come Into My Kitchen" von Bee Jay

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM 17.11.2007: "Get On The Train" von Lucy Jordan & "Come Into My Kitchen" von Bee Jay Re: 17.11.2007: "Get On The Train" von Lucy Jordan & "Come Into My Kitchen" von Bee Jay

#5992415  | PERMALINK

lucy-jordan
Metalmama

Nephew – Igen & igen

Sie sind definitiv eine der wichtigsten aktuellen Bands unseres kleinen nördlichen Nachbarlandes – Nephew aus der zweitgrößten Stadt des Landes, Aarhus, die immer mehr ein eigenes Musikzentrum neben dem allmächtigen Kopenhagen zu werden scheint. In meiner ersten Sendung spielte ich einen Titel ihres Debüts „Swimming Time“, schön, aber nicht wirklich aufregend, aber … sie haben sich unglaublich weiterentwickelt, und seit dem zweiten Album „USADSB“ gehören sie für mich zu den interessantesten Bands unseres Jahrzehnts. Ursprünglich mischten sie dänisch und englisch in sehr eigenartiger Form; mittlerweile singen sie fast ausschließlich in ihrer Muttersprache. Dabei sind ihre Texte wunderbare Sprachspiele, und an der Universität Aarhus gibt es eine Wissenschaftsgruppe, die Nephew’s Lyrics analysieren.

Musikalisch haben sie einen starken Drang in die 80er entwickelt, was auch durch den Einsatz gleich zweier dieser merkwürdigen Instrumente deutlich wird, die im Dänischen „Tangente“ genannt werden – diese Zwitter aus Keyboard und Gitarre. Dunkler Wave ist das, gepaart mit sehr viel Witz und gesellschaftskritischem Biss in den Lyrics – „Igen & igen“ (natürlich heißt das „Wieder und wieder“) von ihrem dritten Album „Interkom kom ind“ wird nicht der einzige Titel dieser Band sein, den ich spiele, weshalb ihr im Laufe der Sendung mehr über sie erfahrt. Wenn ihr den Link zu ihrer Page anklickt, werdet ihr sehen, dass sie am 5.11.07 ihr viertes Album veröffentlicht haben – ein Livealbum ihres Roskilde-Festival-Auftritts vom 07.07.07 –am besten nach der Sendung verlinken, denn musikalisch lohnt sich das!

http://nephew.dk/

--

Say yes, at least say hello.