Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Track by Track: Alben unter der Lupe › Ich + Ich – Ich + Ich › Re: Ich + Ich – Ich + Ich
IrrlichtNaja, so die direkte Aussage kam ja bisher auch noch nicht. Aber man weiß eben nie.
Ich kann aber guten Gewissens behaupten, das ich langfristig gesehen, nicht aus der von dir angesprochenen Eche komme. Ich besitze bloß einige Platten, aus der Zeit wo mich diese Musik noch wirklich begeistert, heutzutage würde ich mir vieles davon nicht mehr kaufen. Denn früher oder später merkt man eben dass das meiste eben schonmal da war, meist um einiges besser. Siehe z.B. Porcupine Tree. Waren mit meine ersten Kontakte mit der progressiven Szene. War eigentlich abzusehen, das ich mich später auch für den „Alten Kram“ meiner Eltern sprich, King Crimson, Pink Floyd, Genesis usw. interessieren werde. Die Siebziger-Jahre Prog-Größen sind ohnehin am meisten mein Ding. Da fühl ich mich wohl, da liegen zumindest meine gefühlten Wurzeln. Was damit zusammenhängt, das ich immer musikalische Begleitung hatte, zu jeder Zeit. Ich kann allerdings nicht abstreiten das es eben mal die Zeit gab, wo mich diese „komplexe“ Musik, als was ich sie damals wohl angesehen habe, wo mich diese Musik nicht gereizt hat. Da hat man sich eben die Charts angehört und m.E. gehört da Rammstein noch zum Besten was das Genre Rock hergibt. Sehe ich auch heute noch so. Und die Onkelz, tja, die brachte mir mit 12 ein Freund näher. Damals stand ich auf sowas, da hatt das dann demensprechend eingeschlagen. Von Jahr zu Jahr merke ich aber wie die Gruppe an mir vorbeizieht. Damals hielt ich die Texte für königlich, war geradezu demprimiert als ich mitbekam, das sie ihr letztes Konzert geben. Kein Spass, war da einen vollen Tag apathisch. Jetzt hab ich meinen Rio, der mir zeigt, das deutsche Texte, neben dem persönlichen auch kritisch sein können. Ein Künstler der mich berührt und Tatendrang in mir weckt. Sätze die mich zum Nachdenken anregen. Punkte die damals bei den Onkelz nicht vorkammen. Das war toll, damit konnte man sich identifizieren. Für jedes Problem gab’s ein Lied. Die Bandbreite war für mich damals schon überweltigend.
Um nochmal auf Ich & Ich zurückzukommen: Das ist Musik die ich ganz in Ordnung finde, mehr nicht. Die Wertung von *** 1/2 sagt das aus, zumindest in meinem eigenen Wertungssystem. Eine CD, die man sich anhören kann, die man aber nicht unbedingt braucht.
Hey Irrlicht!
Ich will jetzt nicht detailliert auf alles zitierte eingehen, aber die Aussage das Rammstein zum Chartstechnisch besten aus dem Rock-Bereich zählen..holy crap!!
Vielleicht solltest du diese Resource mal trockenlegen ggf. ignorieren. Auch wenn sich hier, wie von anderen Usern treffend bemerkt, in den meisten Threads ( die mit den arrivierten Altvorderen ) gepflegt im Kreise gedreht wird, lohnt bei vielen Künstlern/Combos mal der Lackmustest…und das kann eine ganze Weile in Anspruch nehmen.
Es ist dir natürlich weiterhin völlig unbenommen Threads mit Themen deiner Wahl zu eröffnen, aber wundere dich bitte nicht, wenn dann über vieles, was du ersteinmal recht prima oder semi-klasse findest, das Pandemonium bzw. herbes Kopfschütteln hereinbricht. Es gibt wirklich noch so vieles zu entdecken ( auch ich bin relativ fleissig dabei ) und im Zuge dessen kannst du dann auch deinen Bullshit-Detektor etwas schärfer stellen.
--
Dead men smell toe nails