Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Track by Track: Alben unter der Lupe › Ich + Ich – Ich + Ich › Re: Ich + Ich – Ich + Ich
Herr RossiKlee gefallen mir und Ich + Ich nicht. Ist doch fundamental genug.
Natürlich. Mich interessiert aber schon, warum das eine eine als Schlager wahrgenommen wird (ja nicht nur von dir) und das andere als Pop. Deswegen meine Frage.
Herr RossiDer Sound von Klee hat mehr mit meinem Verständnis von Pop zu tun als Ich + Ich. Die Singles, die ich schätze – mehr kenne ich nicht – haben eine gewisse Leichtigkeit und sind angenehm melancholisch und nicht so furchtbar gefühlig wie Ich + Ich, Naidoo, Juli, Silbermond usw. Allein ein hübscher New Order-Bass kann schon Wunder wirken. Und Suzie Kerstgens hat auch als Sängerin Pop-Appeal, da sehe ich wirklich keine Konkurrenz in Deutschland.
Ich glaube, man könnte die Songs dieser Bands mit Sängerin (Ich + Ich, 2-Raumwohnung, Klee, Juli, Silbermond) untereinander austauschen, von den verschiedenen Bands singen lassen und niemand würde es bemerken. Für mich hat keine der Bands einen eigenen Stil, einen eigenen Sound, eigene Ideen – von einem Anliegen ganz zu schweigen. Die Texte kreisen alle alle um nebulöse Gefühle und bedeuten letztlich nichts. Die Songs sind wie am Reißbrett entworfen, könnten zumindest alle aus einer Feder stammen, so ähnlich sind sie sich. Da erwarte ich von Pop Bands mehr.
Kerstgens singt wie Nena – überhaupt scheint die Hälfte der deutschen Sängerinnnen wie Nena zu singen und die andere Hälfte wie Jule Neigel. Ich finde die Einfallslosigkeit deutscher Pop Bands erschreckend (der New Order Sound von Klee – den sie übrigens nur anfangs hatten – war einfach nur geklaut).
Dabei gibt es deutsche Popmusik, nur bekommt sie wohl nur wenig Chancen. Ab und zu höre ich den Münchner Studentensender 94.5, die füllen ganze Stunden mit ungesignten, interessanten Bands.
Dies aber nur als Randbemerkung, wollte hier jetzt kein Fass aufmachen.
--
When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)