Re: 45 Revolutions – Punk Mod Powerpop Indie Singles

#5965349  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Registriert seit: 15.02.2004

Beiträge: 34,399

Mario Panciera – 45 Revolutions 1976/79, Vol. 1 UK/ Ireland (Hurdy Gurdy Books, 1780 S., gebunden, 25x17x6,5 cm, ca. 2 kg, 85,- €, www.hurdygurdy.it/)

Dieses Nachschlagewerk könnte eine Bibel für den Singles Sammler werden. Auf knapp 1800 Seiten werden weit über 3000 7“45s aus dem UK und Irland der Jahre 1976-1979 gelistet. Singles aus den Bereichen Punk, New Wave, Mod, Power Pop, NWOBHM, Indie. Dabei ist es zwar nicht immer ganz eindeutig klar, was drin ist und was nicht, als Faustregel darf aber laut Vorwort gelten, dass alle Singles von Künstlern berücksichtigt wurden, die nicht bereits vor 1976 eine Karriere mit Plattenveröffentlichungen hatten und die im weitesten Sinne unter die genannten Stilbereiche fallen. Ob Singles auf Major Labels oder independent erschienen, spielt keine Rolle. Allerdings fehlen konsequenterweise die Ramones oder The Saints, die zwar ihre größten Erfolge im UK (und Europa) feierten, aber eben nicht daher stammen. Dafür finden wir die Dire Straits und U2, die trotz Veröffentlichung bei großen Labels damals eher als New Wave galten und in einschlägigen Fanzines besprochen wurden. Es gibt einige Grenzfälle in puncto Release Date und in Bezug auf Stile und Genres, die berücksichtigt wurden. Im Vorwort des Buches ist das alles genau erklärt. Nur so viel: Neo-Rockabilly, Pub Rock, Rock’n’Roll ja sogar Prog Rock sind drin, sofern die Künstler nicht vor 1976 bereits veröffentlichten, Ska, Reggae, Disco, Funk und Avantgarde / Electronic sind drin, falls die Künstler mit der damaligen Indie Szene eng verbunden waren und nicht vor 1976 bereits veröffentlichten. Die Einträge sind alphabetisch nach Künstlern und dann chronologisch geordnet. Zu jedem Eintrag gehören genaue diskografische Angaben, Bewertung der Sammelwürdigkeit bzw. Rarität (aber kein Preis), lexikalische Angaben zum Künstler soweit bekannt, mitunter originale Reviews aus zeitgenössischen Publikationen und eine Cover bzw. Label Abbildung. Im hinteren Drittel des Buches sind noch einmal Hunderte Cover in Farbe abgebildet. Im Großen und Ganzen ist weit mehr aufgeführt, als man zunächst vermutet. Nach dem Dezember 1979 ist aber konsequent Schluss. Das Buch ist in englischer Sprache verfasst und so übersichtlich wie lesenswert, vom Wert als Nachschlagewerk ganz zu schweigen.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!