Re: Zukunftsprognosen

#5959457  | PERMALINK

flatted-fifth
Moderator

Registriert seit: 02.09.2003

Beiträge: 6,027

Amadeus[…]Die Frage, ob und wie die neuen Kommunikations Möglichkeiten tatsächlich auch Qualität und Kreativität positiv beeinflussen, ist mir zur Zeit noch unklar.

An dieser Stelle kommt nun die Globalisierung ins Spiel, welche ja die Technologie bedingt. Nail hat es gerade schon gesagt, es vermischen sich Einflüsse aus aller Welt. Und ich meine wirklich vermischen und nicht dieses aufgesetzte Weltmusik-Ding.
Ein weiterer Aspekt ist die Verfügbarkeit von Musik im Zusammenhang mit Kreativität. Es ist nicht mehr schwer, an die guten Sounds zu kommen um sie kreativ zu verwerten – sei es als intellektueller Einfluss oder als Basismaterial für das eigene Schaffen (vgl. Sampling).

Inwiefern das alles der Qualität zuträglich ist oder nicht, diese Frage ist glaube ich neutral zu sehen. Das Beispiel Internet zeigt, es gibt soviel Schrott da draußen aber auch soviel Gutes. Entscheidend wird der Filter sein, denn man einsetzt…

--

You can't fool the flat man!