Re: Zukunftsprognosen

#5959453  | PERMALINK

amadeus

Registriert seit: 04.12.2003

Beiträge: 10,741

Banana JoeJa, das ist mir klar. Technologie kann man verschieden verstehen. Zum einen Technologie als Produktionsmittel von Musik. Diese Mittel werden heute schon gut genutzt und verändern duchaus das Klangbild und den Einfluss auf Melodie, Text, Gesang (z.B., dass genau diese Song-Struktur bei elektronischer Musik weitestgehend nicht exisitiert). Übrigens hat auch die Vergangenheit gezeigt, dass Technologie eine wichtige Rolle spielt. Dylan wird elektrisch, welch ein künsterlischer Meilenstein zur damaligen Zeit! Zum anderen kann man Technologie als Kommunikations- und Verbreitungsmedium verstehen. Hierauf bezieht sich auch in erster Linie (aber nicht nur, ich weiß) Flints These, die ich ja unterschreibe. Vernetzung von Musikern und schneller Austausch hat meiner Meinung nach einen hohen Einfluss auf die Kreativität.

okay, die Einflüsse der Technologie kann ich nachvollziehen. Stevie Wonder sagte mal auf die Frage, warum er seit neustem Synthesizer einsetze mit „weil sie nun da sind“. Die Existenz der E-Gitarre war zweifelsohne für die Rockmusik eine zwingende Vorraussetzung. Nun haben wir mit der Vernetzung (www) aber eine viel komplexere Situation als es die Erfindung eines neuen Musikinstrumentes je sein könnte. Die Frage, ob und wie die neuen Kommunikations Möglichkeiten tatsächlich auch Qualität und Kreativität positiv beeinflussen, ist mir zur Zeit noch unklar.

--

Keep on Rocking!