Re: Zukunftsprognosen

#5959429  | PERMALINK

flatted-fifth
Moderator

Registriert seit: 02.09.2003

Beiträge: 6,027

AmadeusAber dir ist schon klar, dass ich dies im Zusammenhang mit der Musik meinte und nicht allgemein. Musik ist Kunst. Da spielt die Technologie in meinen Augen nicht so eine große Rolle wie z.B. bei der Entwicklung von Maschinen oder EDV Anlagen. Ich meinte auch nicht, dass die Technologie keine Rolle bei der Musik spielt. Es gehören aber noch wesentlich andere Faktoren dazu, nämlich Melodie, Text, Gesang, Ausdruck, etc. Die Technologie bietet sicher neue Möglichkeiten, aber die Emotionen und Bewunderung, die ein Kunstwerk benötigt, kann sie alleine nicht vermitteln.

Ja, das ist mir klar. Technologie kann man verschieden verstehen. Zum einen Technologie als Produktionsmittel von Musik. Diese Mittel werden heute schon gut genutzt und verändern duchaus das Klangbild und den Einfluss auf Melodie, Text, Gesang (z.B., dass genau diese Song-Struktur bei elektronischer Musik weitestgehend nicht exisitiert). Übrigens hat auch die Vergangenheit gezeigt, dass Technologie eine wichtige Rolle spielt. Dylan wird elektrisch, welch ein künsterlischer Meilenstein zur damaligen Zeit! Zum anderen kann man Technologie als Kommunikations- und Verbreitungsmedium verstehen. Hierauf bezieht sich auch in erster Linie (aber nicht nur, ich weiß) Flints These, die ich ja unterschreibe. Vernetzung von Musikern und schneller Austausch hat meiner Meinung nach einen hohen Einfluss auf die Kreativität.

--

You can't fool the flat man!