Re: Zukunftsprognosen

#5959423  | PERMALINK

amadeus

Registriert seit: 04.12.2003

Beiträge: 10,741

schussrichtungWieso Science-Fiction? Der Wunsch nach einer ’neuen‘ Energie ist vorhanden, oder? Warum sollte ich mich während Zukunftsprognosen von so was wie Realität aufhalten lassen – es geht um den Entwurf einer Idealvorstellung.
Einem holistischen Weltbild entsprechend beeinflusst sich da natürlich so Einiges: Die Ordnung unseres Alfabets – die Gewohnheit zu lesen und zu schreiben, beeinflusst unsere alltägliche Wahrnehmung. Wäre diese Ordnung anders, veränderte sich unserer Zugang zu Rhythmik, Melodie, Harmonie, Wiederholung, etc. Das hat schon was mit Musik zu tun. (Die bildende Kunst wäre auch betroffen.)

Klar gehören auch Visionen zu solch einem Thema. Lass dich durch meine Bemerkung „science fiction“ nicht davon abbringen, solche Gedanken weiter zu verfolgen. ;-)
Interessante Überlegungen zum Alfabet und welches revolutionäre Potential darin besteht, hier eine komplett neue Ordnung zu entwickeln. Eine Beeinflussung unserer Wahrnehmung bietet wohl viele ungeahnte Möglichkeiten, sicher auch bei der Musik. Was dabei wohl alles entstehen kann?

--

Keep on Rocking!