Re: Zukunftsprognosen

#5959409  | PERMALINK

amadeus

Registriert seit: 04.12.2003

Beiträge: 10,741

MC WeissbierBin die Tage gerade in einem anderen Thread ziemlich angeeckt mit der Aussage, dass die Musikgeschichte zu 99% geschrieben ist.
Dass passt dann irgendwie auch hier rein, denn imo werden die musikalischen Nieschen immer schmaler, in den wirklich was Neues passiert. Und so sehe ich in den nächsten 20 Jahren auch nicht zwingend, dass sich daran etwas ändert.
Vor einigen Jahren tauchte der Begriff „Crossover“ in der Musiklandschaft auf. Man dachte das ist was Neues, aber weit gefehlt, es wurde „über Kreuz“ kopiert, was eigentlich nicht zusammenpasst, aber war das nicht schon immer so? Sind die frühen Stones nicht ein „Crossover“ aus Rock’n Roll und Rhythm & Blues?
Vielleicht werden in 20 Jahren eher U2, Madonna und Red Hot Chili Peppers kopiert, zitiert oder wie man es auch nennen mag.
Neu erfinden kann man die Musik nicht, aber immer wieder neu kombinieren und dabei mag der ein oder andere Geniestreich gelingen!

Übrigens kam mir die Idee zu diesem Thread nach deinem Statement, dass die Geschichte der Musik zu 99% geschrieben sei. ;-)

Ich nehme ebenfalls an, dass die Weiterentwicklung auf den Erkenntnissen der Vergangenheit beruht und dass Stilarten neu vermischt werden, d.h. ein Crossover wird eine zunehmende Rolle spielen. Kopien von U2 und Madonna würden sicher keine große Rolle spielen.

--

Keep on Rocking!