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Franz Meyer Ich persönlich halte übrigens „Mule Variations“ für interessanter und bedeutender als „Swordfishtrombones“. Songs wie „Take It with Me“, „Hold On“, „Chocolate Jesus“, „Picture In a Frame“ oder „Get Behind The Mule“ sind und bleiben absolut hörens- und bewundernswert.
Kein Mensch will sich die (Musik-)Welt ohne Tom Waits vorstellen.
Aber – auch wenn der historische Ansatz von manchen Persönlichkeiten hier im Forum mit Gewalt ausgeblendet wird, – ich halte es für Unsinn, die Mule Variations, die gemeinhin von Eingeweihten als Wiederauferstehung gefeiert wurden, auch nur mit den Swordfishtrombones auf eine Stufe zu stellen, die einst eine ganze Generation verstörten und quasi im Alleingang die Poplandschaft bis weit in die Neunziger hinein nachhaltig veränderten (und sogar in die zeitgenössische Literatur hineinwirkten).
Und was die oben getroffene Songauswahl betrifft: Da hast du ja auch die mitunter besten Stücke ausgesucht; ihre Qualität hebt den Eindruck von den Variations als Ganzes, nicht aber den „Genuss“, der beim Hören von Stücken wie „Eyeball Kid“ etc. aufkommt. Für Take It With Me oder Picture In A Frame sollte man notfalls über den Jordan, keine Frage.
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