Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Track by Track: Alben unter der Lupe › Massive Attack – 100th window › Re: Massive Attack – 100th window
pinch[…] schließlich „Mezzanine“, welches einen ganz ungewöhnlichen Gegenentwurf zur seinerzeit vorherrschenden TripHop Hysterie darstellte, bombastisch gut klang, Songs voller Atmosphäre und Glanz beinhaltete
Ich kann mich noch gut dran erinnern, als „Massive Attack“ Blue Lines und Protection auf Studenten/Freunden/Whatever-WG Parties oft lief. So als Gegenentwurf zu anderen Feiertauglichen Akts in diesem Zusammenhang. Richtig aufmerksam wurde ich erst mit ‚Mezzanine‘. Da kann ich Dich verstehen – denke ich.
‚100th window‘ führt den Weg weiter fort und damit weg. Ohne Liebhaberei zu z.B. Felt-, Plastikman-, My Bloody Valentine-artige Klanglandschaften zu haben, würde ich dieses Album nicht so hören können. Das, was ich in ‚100th…“ an Tasteninstrumenten heraushöre, erinnert zudem an Krautrock-geneigte Hörgewohnheitsanteile. Aber hier schweife ich ab…
--
smash! cut! freeze!