Re: TZ Coverversionen II: schussrichtung

#5957409  | PERMALINK

amadeus

schussrichtungHatte in meiner Anfangspost schon was dazu geschrieben. Brel hat das Original verfasst und aufgenommen. Jacks hat den Song mit etwas verändertem Textinhalt zum Welthit gemacht. Damit ist seine Aufnahme mE die Referenzeinspielung, wenn wir mit diesem Song „arbeiten“ wollen. Die Bezeichnung futuristische Gegenvariante gefällt mir gut. Es ging mir hier um das TVP-Cover, das im Vergleich zu Jacks Version weniger positiv gestimmt ist und somit näher bei Brel steht. Das meine ich rein vom emotionalen Gehalt, den der Hörer empfängt.

Die Version von Terry Jacks als Referenzversion zu nehmen macht wegen dem hohen Bekanntheitsgrad natürlich Sinn. Sie ist zwar von der Stimmung her „positiv“ arrangiert, aber dem Text angemessen melancholisch gesungen. Den emotionalen Gehalt würde ich da nicht unterschätzen. Das TVP Cover sehe ich aber auch etwas näher am Original von Brel. Auf jedem Fall 3 sehr eigenständige Versionen.
Als ich die beiden Versionen auf der Orignal CD hintereinander hörte, dachte ich, dass es für unseren TZ eine interessante Variante gewesen wäre, nicht zwei getrennte CDs zu machen, sondern jeweils Original und Cover hintereinander aufzunehmen.

--

Keep on Rocking!