Re: TZ Coverversionen II: schussrichtung

#5957405  | PERMALINK

malibu

01. Down By The River – Low & Dirty Three
Unglaublich langer Anfang. Wenn man sich aber erst mal darauf einlässt, hat das Stück eine sehr schöne Atmosphäre.

02. Theme from Shaft – Wedding Present
Die Attitüde von Shaft und Isaac Hayes sind ja ungefähr das Gegenteil von der der Wedding Present. Irgendwie sonderbare Version, aber eine schöne detailversessene Hommage an das (natürlich wunderbare) Original.

03. Pictures of matchstick men – Camper Van Beethoven
Die Coverversion gefällt mir besser als das Original, da es mir vom Sound her näher ist. Trotzdem ist das Original überraschend gut gelungen, was ich von Status Quo echt nicht erwartet hatte. Dieser TZ ist diesmal echt gut zum Abbauen von Vorurteilen..

04. Credit in the real world – Hole
Die erste Platte von Hole halte ich immer noch für ein beeindruckendes (wenn auch ziemlich unsympathisches) Zeugnis einer sich pathologisch in den Mittelpunkt drängenden Courtney Love. (Hatte damals ein paar konkrete Mitschülerinnen vor Augen, brr!) Diese Version zerstört einige Nuancen des Originals, ist aber in sich schlüssig. Und die Young Marble Giants werden jetzt bestellt!

05. Not Right – The Ridiculous Trio
Ich dachte ja eigentlich an ein Kazoo als Lead-Instrument. Alberne Musik muss auch mal sein, geht auch so als Intermezzo in Ordnung, aber eine Platte von denen werde ich mir wohl nicht holen..

06. Die Tödliche Doris – Wir tanzen im Viereck – Stereo Total
Sehr schön! Da Stereo Total ja sowieso zu ignorieren scheinen, dass die Neue Deutsche Welle seit 25 Jahren um ist, ist die Coverversion nur konsequent. Lässiger Groove! Und das Original ist spannend, hat etwas gedauert, bis ich das Akkordeon erkannt habe.

07. Say you won’t cry – The Groovy Cellar
Original und Cover sind doch recht ähnlich, dabei beide schön, das Original ein wenig schöner als die Coverversion.

08. When doves cry – Patti Smith
Habe ja Schwierigkeiten mit Patti Smiths Stimme. Trotzdem funktioniert die Version ziemlich gut, das Original ist dabei unantastbar..

09. (So You Want To Be A) Rock and Roll Star – Beatsteaks
Höre hier mehr Hommage als typische Punk-Wir-machen-das-Original-kaputt-Version. Höre so etwas in letzter Zeit eigentlich sehr selten, ist aber schön kurz und prägnant. Schön!

10. These boots are made for walking – Annet Hesterman
Niedlich. Was auch an der Sprache liegen wird.

11. Seasons in the Sun – Television Personalities
Nun ja, eine düstere Version hätte sich ja auch dem düsteren Aspekten des Textes widmen können, nun ja, man kann auch einen Witz machen. Die Brel-Version ist aber sehr schön!

12. Baby Lemonade – Pit Reeves
Entweder habe ich gerade eine total kritiklose Ska Begeisterungs Phase oder das Stück eignet sich ganz gut. Wobei man eigentlich aus jedem Stück eine Ska-Version machen kann.. Höre hier eigentlich keine Verballhornung.

Sehr schöne CD! Und auch sehr schöne Originalversionen..

--