Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Track by Track: Alben unter der Lupe › YES – Fragile › Re: YES – Fragile
dr.musicSchaukelt Euch bitte jetzt nicht gegenseitig noch weiter hoch. Ihr kommt da auf keinen gemeissamen Nenner mehr. Ihr zerstreitet Euch nur.;-)
Ich werde mich hier mit Sicherheit mit niemandem streiten und finde gerade auch kontroversen Austausch alles andere als schlimm.
@pink-nice: Ich möchte Charisma nicht gegen Sauberkeit ausspielen. Für mich braucht ein guter Sänger beides. Ehrlich gesagt kann ich mir im Rockbereich aber in der Tat Sänger anhören, die von den stimmlichen Fähigkeiten her ziemlich dilettantisch singen. Das trifft z.B. auf Roger Waters oder Jimi Hendrix noch in viel größerem Maße zu als auf Anderson. Bei Anderson kommt an den guten Stellen auch wirklich was rüber, die Stimme transportiert sicherlich etwas, das die Musik bereichert und nicht zuletzt durch sein Timbre einmalig macht. Wenn er dann bei „Heart of the sunrise“ mal einen schiefen Ton singt – geschenkt! Trotzdem gibt es eben eine Reihe von Stellen, an denen mich seine Stimme richtiggehend stört, teils aufgrund unsauberer Töne, teils aber auch durch die ungeschliffene und dann zuweilen etwas penetrante Art.
Ähnliche Erfahrungen mache ich mit (meinem bevorzugten) Progsänger Peter Gabriel, der zu Genesiszeiten einfach auch zu wenig Stimmkontrolle hatte, dafür aber ein monströses Charisma.
--