Re: Der Sinn und Unsinn von Best-Ofs, Samplern, Kompilationen usw.

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Der Sinn und Unsinn von Best-Ofs, Samplern, Kompilationen usw. Re: Der Sinn und Unsinn von Best-Ofs, Samplern, Kompilationen usw.

#5954853  | PERMALINK

mueti

MikkoOder ist es Dir egal, wie Musik ursprünglich veröffentlicht wurde, mit welcher Intention, in welcher Form?

Du sprichst hier von einer Intention von der du vorher selbst gesagt hast, dass sie lediglich in den Köpfen der Sammler entstanden ist. Ich glaube nicht, dass es im allgemeinen eine vom Künstler ausgehende Intention gibt, die unmittelbar mit dem Veröffentlichungsformat zusammenhängt – es wird einfach das jeweils aktuelle genutzt. (Seltene) Ausnahmen bestätigen auch hier vermutlich die Regel, aber auf solche scheinst du dich hier ja nicht zu beziehen.
Nichtsdestotrotz kann ich auf einer anderen Ebene nachvollziehen, warum dir dieses Format soviel über die eigentlich Musik heraus bedeutet. Nur verhält sich das bei mir ganz anders, da meine musikalische Sozialisation ganz anders abgelaufen ist/abläuft.

--