Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Der Sinn und Unsinn von Best-Ofs, Samplern, Kompilationen usw. › Re: Der Sinn und Unsinn von Best-Ofs, Samplern, Kompilationen usw.
Ah Um, ich will Dich keinesfalls zu irgendwas bekehren. Otis hat es in einem entsprechenden Thread mal sehr schön erklärt, was die Vinysingle zu etwas Besonderem macht. Da spielt Pop Historie, Zeitzeugenschaft, gesellschaftliche Entwicklung, technische Entwicklung, u.v.m. eine Rolle. Nicht zuletzt natürlich auch ein persönlicher Bezug und eine persönliche Biografie. Ein schnöder MP3 Track wird ganz unabhängig davon, ob mir die von ihm hörbar gemachte Musik gefällt, für mich nie so eine Bedeutung erlangen können wie eine Vinylsingle. Wenn Du das altmodisch, nerdig oder fetischisierend nennen möchtest, meinetwegen. Ich behaupte einfach mal, das zum Verständnis vieler Singles und der Musik, die auf ihnen zu hören ist, das Format (mit seinen Konnotationen) zwingend dazugehört.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!