Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Der Sinn und Unsinn von Best-Ofs, Samplern, Kompilationen usw. › Re: Der Sinn und Unsinn von Best-Ofs, Samplern, Kompilationen usw.
Kompilationen sind ein guter Weg um Tracks zu bekommen für deren Erwerb man sonst vielleicht diverse Alben separat erwerben müsste. Was in vielen Fällen nicht so sinnvoll sein kann, da es immerwieder Alben gibt, die ausser ein, zwei Tracks nichts interessantes bieten.
Einen Grund ein ganzes Album „am Stück“ zu erwerben um den einzelnen Track im Kontext aller anderen Tracks des Albums zu hören, sehe ich eigentlich eher bei Konzeptalben gegeben.
Viele CDs oder Vinyls sind nicht unbedingt in absolut sinnmachender Reihenfolge aufgenommen worden. Daher ist es oft irrelevant ob ein Stück aus dem Zusammenhang gerissen ist. Nämlich dann, wenn gar kein Zusammenhang gegeben ist !
Das ist natürlich immer von der Musik abhängig. Auch ich höre beispielsweise alte Alan Parsons Project Alben eigentlich am Stück, weswegen ich auch keine Alan Parsons – Best of besitze. In anderen Musik-Genres ist mir der Zusammenhang (falls überhaupt vorhanden !) völlig wurscht !
Oft enthalten Compilations auch Versionen die es auf LP/Album-CD gar nicht gegeben hat.
Man denke nur an die genialen 12″-Versions von Frankie Goes To Hollywood aus den 80ern. Deren Album-Versions waren vergleichsweise uninteressant !
Gerade im von mir präferierten Musikbereich Soul/Funk/Jazz sind Sampler grossartig, da hier oftmals Versionen und Kombinationen zusammengefasst werden, für die man sonst viel Geld ausgeben müsste.
So habe ich beispielsweise auf einen Schlag fast alle (für mich!) relevanten 12″ Mixes von FGTH auf einer CD erhalten, ohne auch nur ein Album kaufen zu müssen !
Und bei eBay olles Vinyl zu ersteigern oder im Second Hand – Shop alte Maxi-Singles für teures Geld zu erwerben und dann auch noch vor’m Vinylhobel rumlungern zu müssen, damit hier „echtes“ Single-Feeling aufkommt, ist mir nun wirklich zu dumm !
Im Rockbereich fällt die „Version“ als Auswahl-Parameter meist weg, da es zumindest meines Wissens z.B. keine 5 Fassungen von Smoke On The Water gibt.
Als Teaser für einen Künstler oder gar ein Label oder Genre sind Sampler/Compilations sowieso grossartig, um einen Einstieg zu bieten. :lol:
In diesem Sinne : Hail to the Compilations !
--