Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Der Sinn und Unsinn von Best-Ofs, Samplern, Kompilationen usw. › Re: Der Sinn und Unsinn von Best-Ofs, Samplern, Kompilationen usw.
kickswegen einem song oder paar songs, die ich nicht kenne und gerne hören
oder haben möchte ( und mich mehr nicht interessiert von dem jeweiligen Künstler )
kauf ich mir doch keine „b.o.“ what for?
wir leben seit mindestens 5 Jahren in einer „downloadgesellschaft“
hmm?
Natürlich, eine Möglichkeit, die ich genauso nutze. Ein Beispiel: Wenn ich von Roy Orbison nur „Oh Pretty Woman“ und „Only The Lonely“ haben möchte, dann hole ich mir die bei iTunes.
Aber wenn ich alle Singles von Roy Orbison aus seiner großen Zeit kennenlernen will, greife ich doch lieber zum Twofer „The Big O“ mit allen A- und B-Seiten, 52 Tracks insgesamt. Das ist für mich als Anschaffung mindestens so sinnvoll wie ein Album. Zumal ich dann auch alle Angaben habe, die mich interessieren (Komponisten, Release Dates usw.), da ist man in den Online-Shops noch sehr schlampig.
(Es gibt natürlich Best-Ofs, bei denen solche Angaben ebenfalls fehlen.
Die Qualität der Aufmachung von „Best Ofs“, „Singles Collections“ usw. schwankt ganz erheblich. Wenn man richtig Pech hat, erwischt man beim Online-Kauf sogar eine Kompilation mit „Neueinspielungen“.)
--