Re: Der Sinn und Unsinn von Best-Ofs, Samplern, Kompilationen usw.

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Der Sinn und Unsinn von Best-Ofs, Samplern, Kompilationen usw. Re: Der Sinn und Unsinn von Best-Ofs, Samplern, Kompilationen usw.

#5954591  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

Napoleon DynamiteAn sich nichts. Aber hier war von haute cuisine die Rede. Die Walkers Singles so zu hören, wäre dann wohl eher wie ein wundervolles 4-Sterne Menü vom Pappteller auf der Treppe vor der Küche zu essen. Schmeckt dann ja auch nicht anders.

Das Wunderbare an Popmusik im Vergleich zur Haute Cuisine und anderen bürgerlichen Distinktionsritualen (sorry, das ist wieder so ein 0:42 Uhr-Begriff) ist für mich aber das Plebejische. Du kannst die wunderbarste Musik für ein paar lumpige Euro erwerben und mit Deinem billigen MP3-Stick oder Walkman am heruntergekommen Bahnhof Krähenwinkel auf den Zug warten und eine fabelhafte Zeit dabei haben. Denn ob ich die Musik wertschätze, liegt doch zuallerst an mir. Nicht missverstehen: Das Vergnügen, so eine EP zu besitzen und sie hören zu können, ist für mich absolut nachvollziehbar. Ich muss es nur nicht selbst haben.

--