Re: Der Sinn und Unsinn von Best-Ofs, Samplern, Kompilationen usw.

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Der Sinn und Unsinn von Best-Ofs, Samplern, Kompilationen usw. Re: Der Sinn und Unsinn von Best-Ofs, Samplern, Kompilationen usw.

#5954501  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Registriert seit: 15.02.2004

Beiträge: 34,399

Wenn ich einen Künstler, eine Band noch gar nicht kenne, mag ein Best Of als Einstieg gerechtfertigt sein.
Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass auf Best Of Platten oft die Titel einer Band fehlen, die mir persönlich als gut, ungewöhnlich, herausragend in Erinnerung geblieben sind. Wie wir alle wissen bedeutet Erfolg bei einer breiteren Hörerschaft ja nicht unbedingt Qualität. Wenn ich eine Band früher schon mochte, aber irgendwie aus den Augen und dem Plattenschrank verloren habe, kaufe ich mir doch lieber wieder die Original LPs und Singles. Falls ich einen Künstler, der mir bisher völlig fremd war, beispielsweise durch ein Best Of Album kennenlerne und Zugang finde respektive Zuneigung empfinde, dann will ich doch auch die originalen Platten haben.
Ansonsten lege ich mir Best Ofs vor allem von solchen Artisten zu, die mir persönlich nicht wirklich wichtig sind, die ich aber auch nicht völlig daneben finde.

Was ich eigentlich ja ziemlich doof finde, sind diese Best Ofs, die dann noch zwei, drei neue Songs enthalten. Aktuelles Beispiel: Supergrass
Da muss man also als Fan der Band oder als Komplettist diese Best Of auch haben, weil einem ja sonst zwei Songs fehlen. Undzwar zwei Songs, die nicht mal schlecht sind oder nur „Füller“.
:blink:

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!