Startseite › Foren › Kulturgut › Das musikalische Philosophicum › Der Sinn und Unsinn von Best-Ofs, Samplern, Kompilationen usw. › Re: Der Sinn und Unsinn von Best-Ofs, Samplern, Kompilationen usw.
Wenn ich es mir näher überlege, sind Best Of-Compilations einzelner Künstler oder Bands eigentlich nur ein Merchandising-Ding zum noch ein bissle mehr Kohle machen.
Der Fan hat eh (fast) alles an Studio- oder Liveaufnahmen und braucht sie in aller Regel nicht. Der Nicht-Fan interessiert sich normalerweise kaum bis gar nicht dafür.
Blieben vielleicht noch die „Schwankenden“, die von bestimmten Künstlern das eine oder andere ganz gerne hören, aber mehr auch nicht und denen eine mehr oder weniger gelungene Best Of oder Greatest Hits oder was immer genügt.
Wie schon gesagt, mich interessieren Best Of-Scheiben aus bestimmten Genres oder Musikstilen um einiges mehr, da kann man sich Künstler und Bands quasi als Rosinen rauspicken, der musikalische Querschnitt ist einfach breiter und man stößt auf Künstler, die man kaum bis gar nicht kannte oder gar nie gekannt hätte.
--