Re: Der Sinn und Unsinn von Best-Ofs, Samplern, Kompilationen usw.

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Der Sinn und Unsinn von Best-Ofs, Samplern, Kompilationen usw. Re: Der Sinn und Unsinn von Best-Ofs, Samplern, Kompilationen usw.

#5954417  | PERMALINK

janpp

Originally posted by BlackJack@29 May 2004, 15:45
Auf einer Best-Of sind natürlich nicht immer die besten Lieder drauf (wer legt schon fest, was die besten Lieder eines Künstlers sind?), aber dennocht bietet sie meist einen soliden Überblick über die verschiedenen Schaffensphasen des Musikers.

Ich glaube, es ist wichtig, best-ofs von Greatest hits zu unterscheiden. Letztere sind ja oft nur eine Sammlung der Singles, und Singles sind im allgemeinen kürzer, radiofreundlicher und oft auch weniger repräsentativ als Album-Songs, deswegen sind die teils zu Recht verpönt.
Andererseits haben sie gerade bei mir eine essentielle Grundlage gebildet, als ich anfing, Musik zu kaufen (Stones Hot Rocks, Deep Purple Singles As and Bs etc), wobei die best-ofs eigentlich immer spannender waren (Led Zeppelin Remasters, Lynyrd Skynyrd Free Bird).
Heute würd ich mir wohl selten noch eine Greatest hits kaufen, best-ofs dagegen kaufe ich ständig, weil sie billig sind und oft viel Musik fürs Geld enthalten. Die Sony „Essentials“ finde ich deshalb sehr klasse, von Sly and the Family Stone werd ich wohl nichts mehr brauchen zB.

--

RAUSCHEN Akustische Irritationen aus Folk, Jazz & beyond. Jeden 2. und 4. Dienstag, 19 Uhr. Auf Tide 96.0. http://www.mixcloud.com/Rauschen/[/URL]