Re: Control (Anton Corbijn)

#5949221  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Sonic JuiceNichts gegen pauschale Verallgemeinerungen, aber an diesem Film statuierst Du Exempel, die meines Erachtens nichts belegen. „Der Betrachter“, in meinem Fall: ich, war ins Geschehen involviert und davon in außergewöhnlichem Maße berührt. Warum Dich der Film „reichlich leer und unbeteiligt“ gelassen hat, vermag ich nicht zu sagen. Die Live-Darbietungen? Die Anfälle? Die Verlassenheit von Debbie? Selbst die ins Mark gehende Schlussequenz?

Die „pauschale Verallgemeinerung“ rührte in diesem Fall eher auf lathos Mutmaßung, der Film „sollte auch Leuten gefallen, die vielleicht nicht unbedingt etwas mit JD anfangen können“, und aus der schlichten Tatsache, dass dem eventuell nicht so sein könnte, da sich Corbijn für sein Drama weniger für Charaktertiefe denn für Opulenz und Bilderpracht begeistert. Warum der Film mich „reichlich leer und unbeteiligt“ zurückgelassen hat? Weil ich ständig auf irgendwas hoffte, das mich tiefer in die Geschichte hineinreissen würde, mir eine gewisse Dreidimensionalität, zumindest aber eine dezente Ambivalenz offenbaren würde, die aber niemals zutage trat. Stattdessen: sauber abgerundete s&w Bilder, Virtuosität an allen Enden. Ein Exempel für andere, nachfolgende Filme, womöglich für die gesamte Kinematographie im Jahre nach „Control“ wurde hier von mir aber sicherlich nicht statuiert. Das ist Unsinn…

Sonic JuiceFerner sprichst Du Zuschauern, die sich nicht im Detail mit der Geschichte von Joy Division beschäftigt haben, das Verständnis für den Film ab.

Noch mehr Kokolores! Ich spreche weder den Zuschauern irgendein Verständnis im Sinne von „die sind ja sicher voll doof“ ab, noch halte ich im Gegenzug jene für besonders clever, die vielleicht schonmal vor „Control“ beiläufig was von Ian Curtis und Joy Division gehört, bzw. gelesen haben. Ich vertrete höchstens die Meinung, dass es unter Umständen sein kann, dass 1 oder 2 Zuschauer nicht unbedingt gefühlszerrüttend am filmischen Geschehen teilhaben könnten, da sich Corbijn eher für die geschmackvolle Umsetzung seiner Dramolette interessiert, als an deren Vertiefung. Aber ich wiederhole mich da gerne bis zum St. Nimmerlein und offenbar sieht ja die Wirklichkeit eher so aus, dass gleich ganze Scharen von Kinogängern und Freunden der bewegten Bilderkünste ungewöhnlich tief berührt und emotional bis auf die Knochen aufgewühlt aus den jeweiligen Lichtspielstätten strömten. :-)

Sonic JuiceVoraussetzung für was? Ich empfand „Control“ als weitaus weniger exklusiv als „I’m Not There“ – und als deutlich emotionaler, „wärmer“ und mehr dem Erzählen verpflichtet. Ich selbst habe weder das Buch von Frau Curtis gelesen noch mich vorher mit Werk und Leben von Herrn Curtis vertieft auseinandergesetzt. Der Film hat in mir allerdings die Begeisterung für sein Werk entfacht, nicht sein kleinster Verdienst. Die paar Leute, die ich „im wahren Leben“ kenne und die den Film gesehen haben, waren alle sehr berührt, und keiner davon war ein Joy Division-Kenner geschweige denn Fan. Auch hier komme ich mit Deiner Argumentation nicht so recht klar, dass Du als Insider meinst, dass die weniger Involvierten zwangsläufig keinen Zugang zum Film bekommen könnten. Dem ist nicht so, keine Sorge.;-)

Voraussetzung vielleicht dazu, dass man die eher zaghaft angedeuteten jeweiligen kleinen Verweise (Iggy Pop, Stroszek…) und finalen Gesten in der Schlusssequenz vielleicht nicht unbedingt hundertpro einsortieren und entsprechend verwerten mag, wenn man den Ablauf der Story und dessen einzelnen Steinchen vielleicht nicht schonmal „irgendwo aufgeschnappt“ hat (steht so doch aber eigentlich da). Funktioniert aber offenbar ganz problemlos, von daher habe ich mich da wohl fatal geirrt und bin einem ganz üblen Irrtum mit Pferdefuß anheimgefallen, sorry… Eine Formulierung wie „du als Insider…“ lässt mich allerdings erschaudern, sticht mir in die Brust, tritt mich mit Stahlkappen. Wars doch eher sehr viel universeller und sehr viel weniger mit einem großkotzigen Gönner- und Kennerblick angedacht gewesen, als kleine Kritik an einem Film, der ansonsten so ziemlich kugelsicherresistent gegen jegliche Form von Polemik und Krittelei ist! Das wird mich jetzt vermutlich in gramgebeugten, unruhigen Schlaf sinken lassen.

--